Die Jahresumfrage von Snom: Unseren Partnern zuhören

FuturePhone.JPG

Jedes Jahr bieten wir Snom-Partnern an, eine Online-Umfrage mit Fragen zu folgenden Themen durchzuführen:.

• Vertrieb
  • Support
  • Marke
  • Marketing
  • Produkte (Software & Hardware)
  • Die Zukunft der Business-Telefonie

Sobald die Feldphase der Umfrage abgeschlossen ist, beginnt die Analyse der Daten. Es erfolgt eine detaillierte Gesamtauswertung aller Benotungen, Rankings und offenen Kommentare. Wir vergleichen die Daten auf regionaler Basis, nach Partnertyp (Service Provider, Value Added Reseller, Distributor, etc.) und vergleichen die aktuellen Ergebnisse auch mit denen der Vorjahre.

Warum machen wir eine Partnerbefragung?

Nun, die offensichtliche Antwort ist: Wenn wir nicht wissen, was unsere Channel-Partner über uns denken, wie können wir ihnen dann geben, was sie wollen? Eine bessere Frage wäre vielleicht: "Wie kann ein Hersteller seine Kunden nicht fragen, was sie denken?"

Woher wissen wir, dass die Ergebnisse zuverlässig sind?

Jeder, der schon einmal an einer Online-Umfrage teilgenommen hat, weiß, dass eine Reihe von Faktoren das Ausfüllen beeinflussen können:

Zeit: Es ist weniger wahrscheinlich, dass die Antworten berücksichtigt werden oder korrekt sind, wenn der Teilnehmer an einem normalen Arbeitstag gegen die Uhr kämpft

Engagement: Hat der Befragte ein Interesse an den Ergebnissen? Was hat er davon, wenn er die Umfrage ausfüllt?

Relevanz: Beziehen sich die Fragen der Umfrage auf die realen Interaktionen der Befragten mit Snom?

Zeit zu finden ist eine tägliche Herausforderung, der sich jeder stellen muss. Im Laufe eines Arbeitstages ist die Priorisierung von Aufgaben ein schwieriges Gleichgewicht zwischen kurz- und langfristigen Zielen. Hier kommen also die Faktoren Relevanz und Engagement zusammen, die dem Befragten helfen, den Wert einer Teilnahme zu verstehen. Wenn in der Umfrage relevante Fragen gestellt werden und der Befragte das Gefühl hat, dass wichtige Themen durch die Abgabe von Feedback angesprochen werden können, dann wird das Engagement steigen.

Snom hat die Umfrage in den letzten zehn Jahren verfeinert, um ihre Relevanz zu gewährleisten, und wir haben eine von Jahr zu Jahr wachsende Zahl von Teilnehmern gesehen, so dass wir wissen, dass wir etwas richtig machen müssen.

Wie werten wir die Daten auf einer Skala von 0-10 aus?

Mit Hilfe unseres internen Fachwissens haben wir eine bewährte Methodik entwickelt, um die wichtigsten Leistungsindikatoren zu ermitteln und genau zu bestimmen, was getan werden muss, um sie zu verbessern.

Die letzten zwölf Monate waren besonders herausfordernd, daher warteten wir mit noch größerer Vorfreude als sonst auf die Ergebnisse!

Und für 2020 konnten wir trotz eines leicht verzögerten Starts der Umfrage erfreulicherweise feststellen, dass wir trotz einiger unerwarteter Herausforderungen unsere hohen Standards halten konnten. Nichtsdestotrotz gibt es immer Raum für Verbesserungen, und sobald wir unsere Bewertung abgeschlossen haben, werden wir neue Maßnahmen umsetzen, um sicherzustellen, dass die Wünsche unserer Partner erfüllt werden!

Frühwarnsystem

Es hilft Snom nicht nur dabei, die Bereiche zu identifizieren, in denen wir am effektivsten Verbesserungen vornehmen können, sondern wir können auch schnell erkennen, wo potenziell geschäftskritische Probleme auftauchen, je nach Partnertyp oder Land, und schnell Maßnahmen ergreifen, um sie zu beheben.

Nur ein Teil des Puzzles

Die Snom Partnerumfrage ist nur ein Teil unserer Initiative, uns ständig weiterzuentwickeln und zu erneuern. Regelmäßige Design-Thinking-Workshops, eine Masterclass, Mitarbeiterbefragungen und eine Innovationskultur, die sich durch das gesamte Unternehmen zieht, wurden in den letzten Jahren eingeführt, um unsere Energie zu bündeln und neue Ideen zu fördern.

Was hält die Zukunft für das Geschäftstelefon bereit?

Wie bereits zu Beginn dieses Artikels erwähnt, ist einer der Bereiche, die wir in der Umfrage untersuchen, die Zukunft der Geschäftstelefonie. Als Beispiel für die Art von Daten, die wir aufdecken, finden Sie hier einen Einblick in einige unserer Ergebnisse in diesem Bereich.

Unerwartete Trends können sich entwickeln, besonders in unvorhersehbaren Zeiten. Wir haben mit großem Interesse die Einstellung unserer Channel-Partner zu technologischen Veränderungen verfolgt. Interessanterweise ist der wahrgenommene Wert von etwas so Vertrautem wie einem Tischtelefon im Laufe der letzten drei Jahre gesunken und wieder gestiegen (siehe Grafik oben).

Seltsamerweise haben wir insgesamt einen Anstieg der Anzahl der Snom-Partner beobachtet, die glauben, dass das Tischtelefon für Unternehmen immer noch eine Zukunft hat, trotz der zunehmenden Verbreitung von Headsets, Conferencing- und mobilen Lösungen, die für zunehmend flexible Mitarbeiter verfügbar sind. Ein kurzer Blick auf die offenen Kommentare, die zu dieser Frage eingegangen sind, gibt uns einen tieferen Einblick:

"Es ist so viel einfacher zu bedienen als ein Softphone. Und ein Tischtelefon schaltet sich nicht ab, wenn man den PC ausschaltet." (Reseller, Österreich)

"Alte Gewohnheiten sterben schwer. Selbst im Home Office haben die Leute gerne einen Hörer in der Hand." (Service-Provider, Italien)

"Wir haben gesehen, dass der Trend in die andere Richtung geht. In den letzten zwölf Monaten hat die Nachfrage nach Tischtelefonen zugenommen. Einige nutzen sie gerne in Verbindung mit einem Headset. Andere bevorzugen ein dediziertes Bürogerät." (Fachhändler, Großbritannien)

Die Welt ist voller Überraschungen, und die schnelllebige Welt der Geschäftskommunikation ist da keine Ausnahme.

Wir freuen uns darauf, in der Umfrage im nächsten Jahr herauszufinden, ob wir die diesjährigen Erwartungen erfüllen konnten!

Wenn Sie Fragen zur Snom Partnerumfrage haben, wenden Sie sich bitte an marketing@snom.com

Snom Media Kontakt

SAB Communications snc